Mittagsgespräch am Sonntag: Wer ist mein Nächster?

23.9.2016

 

Wir beginnen eine neue Reihe von"Mittags-gesprächen": Einmal im Monat wird am Sonntag nach Gottesdienst und Kirchenkaffee Gelegenheit sein, sich über Themen des Glaubens auszutauschen und zu diskutieren. Am Sonntag, dem 25. September geht es los.

 

"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" - dieses Gebot steht im Zentrum der christlichen Ethik. Doch wer genau mein Nächster ist - darüber wird schon im Neuen Testament gestritten.  Bin ich für "alle" zuständig? Soll ich auch den lieben, der mich abweist? Wo fängt man an bei so viel Not in dieser Welt? Wer sind die Nächsten und die Fernsten in der globalisierten Welt?

Nach einem kurzen Gesprächsimplus von Pastor Olaf Wassmuth, laden wir ein, über solche Fragen ins Gespräch zu kommen - in einem überschaubaren Zeitrahmen am Sonntagvormittag von 11.00 bis 12.00 Uhr.

 

Bild: August Macke, Der barmherzige Samariter, 1912, Museum Abteiberg, Mönchengladbach

Please reload

Featured Posts

Kindergottesdienst - das Hörspiel zu Pfingsten mit Monika und Sofie und einem Feuerwehrmann

31.5.2020

1/10
Please reload

Recent Posts
Please reload

Pfarrhaus/Office:
10012 Kendale Road
Potomac, MD 20854
phone: 301-365-2678
info@glcwashington.org
Sunday Services:
11:00 AM at
Emmanuel Lutheran Church
7730 Bradley Boulevard
Bethesda, MD 20817

© 2019 by German Lutheran Church Washington, D.C.