top of page

Wo ist Gott in der Coronakrise? Sofa-Salon am 27. April mit Park Young-Sik, Seoul


Wo ist Gott eigentlich in dieser Krisenzeit?

Schon die Menschen zu biblischen Zeiten fragten so, wenn sie Bedrohung und Leid in einem Maße erfuhren, das sie mit dem Glauben an Gottes Güte und Macht nicht in Einklang bringen konnten. Seit der Antike haben Philosophen und Theologen Antworten zu geben versucht, die unser Bild eines gütigen und allmächtigen Gottes versöhnen mit Leiderfahrungen, die unserem Gottesbild widersprechen. Gottfried Wilhelm Leibniz hat für diese Antwortversuche den Begriff "Theodizee" (Rechtfertigung Gottes) geprägt.

Park Young-Sik hat in Bielefeld promoviert. Er ist Professor für Einführung in den christlichen Glauben an der Seoul Theological University und Autor eines in Südkorea viel beachteten Buches zur Theodizeefrage. Pastor Dr. Martin Eberle wird mit ihm via Zoom über Erfahrungen und Diskussionen während der Coronakrise in Südkorea sprechen, und wir dürfen gespannt sein, welche Antworten er auf die Frage geben kann:

Wo ist Gott in der Coronakrise?

Da der Salon im Pfarrhaus zur Zeit keine Gäste empfangen kann, kommt er per Video zu ihnen nachhause - von Sofa zu Sofa.

Sofa-Salon aus dem Pfarrhaus

am Montagabend, 27. April, um 19:30 Uhr mit Dr. Park Young-Sik, Seoul

Einwahl in Zoom:

über diesen link: https://us02web.zoom.us/j/86242567276?pwd=QUZjMmtBek40RVVYcWJsZnlQalVQUT09

über die Zoom-App: Meeting ID: 862 4256 7276 Password: 014185 Telefonische Einwahl:

+1 301 715 8592 US Meeting ID: 862 4256 7276 Password: 014185

Featured Posts
Recent Posts
bottom of page